Den theoretischen Teil unserer Ausbildung absolvieren wir beim Fachseminar der Diakonie Stiftung Salem. Während einer Unterrichtseinheit reflektierten wir verschiedene Erfahrungen aus den Praxiseinsätzen. Ein Thema, welches alle bewegt ist der Umgang mit einem an Demenz erkrankten Bewohner und deren Angehörigen.

Es entstand eine Projektarbeit zum Thema „Beratung" Angehöriger von an Demenz erkrankten Bewohnern. Zunächst ging es darum die verschiedenen Blickwinkel der Personen zu betrachten die am Umgang mit einem an Demenz erkrankten Bewohner beteiligt sind: Zum einen die der Angehörigen, zum anderen die der Pflegekräfte.

Neben Recherchen im Internet und Fachliteratur fanden auch Gespräche mit betroffenen Angehörigen statt. Nur sie konnten mitteilen, was sie bewegt und wie sie sich Beratung vorstellten. Nachdem genügend Informationen, Fachwissen und Anregungen vorhanden waren, ging es nun an die Gestaltung einer Leitlinie die in der Praxis Anwendung finden kann.

Wir entwickelten einen Flyer mit einer dazugehörigen Internetseite. Da wir während der Erarbeitung schon festgestellt haben, dass dieses Projekt für unsere Unternehmen interessant sein wird, haben wir nach der Fertigstellung von dem Flyer und der Internetseite Kontakt zu unseren Trägern der praktischen Ausbildung aufgenommen um dieses Projekt vorzustellen. Wir erhielten von allen Seiten positive Rückmeldungen und viel Unterstützung.

Inzwischen ist es für uns nicht nur ein Projekt, sondern wir sehen es als wichtige Aufgabe, sowohl den Angehörigen als auch dem Pflegepersonal über die Krankheit, ihren Verlauf, sowie Konzepten zum Umgang dieser Krankheit eine Hilfestellung zu geben.

Unser Ziel ist es, durch die Vermittlung unserer Kenntnisse, das Verständnis zu steigern um eine Reduzierung von Konflikten und Missverständnissen zu erreichen. Somit kann ein bedürfnisorientierter und selbstbestimmter Lebensabend für den Bewohner gemeinsam gestaltet werden.

So entstand der Leitfaden Demenz

 

 Wer wir sind


wer-wir-sind

Damit Sie auch wissen mit wem Sie es zu tun haben wollten wir uns vorstellen.

Lesen Sie weiter...

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen!
Was ist Leitfaden Demenz? Erfahren Sie mehr über unser Projekt und wie es entstanden ist.

 

Mehr über unser Projekt...

Unterstützen Sie unser Projekt und werden Sie Partner.

medicare

weglaeufer

Hier steht unser Flyer zum Download bereit. 

 

Flyer downloaden!